Seit 50 Jahren tourt "Disko 2000" übers Land und ist damit die dienstälteste Diskothek der Region. Am 8.6.1968 begann Lothar mit dem Plattenauflegen. Damals war dieses Wort noch sprichwörtlich zu verstehen, kam das Gros der Musik bei ihm von der Vinyl-Scheibe. Obwohl es in den Dorfsäalen meist heiß her ging, erinnert sich Lothar, hat die Sache meist funktioniert. Das Fünf-Mark-Stück auf dem Tonarm des Plattenspielers war obligatorisch. Nur bei wenigen Titeln wurde es brenzlig, etwa bei Queens Fußboden-Klopfer "We will rock you", viele der Älteren unter uns werden sich erinnern. Einmal wurde der Plattenspieler gar an vier Stricken an der Decke befestigt.
 


Lothars alte Orginal Autogrammkarte
 
Die Zeiten haben sich, wie die Musikmischung auch, im Lauf der Jahre verändert - die alten Vermona-Boxen sind aber bis heute mit auf Tour. Ob Freitags im Festzelt einer Kirmes, ob bei der Hochzeitsfeier oder einem Vereinsfest - "Disko 2000" ist unterwegs. Als unser studierte Lieblings-Mathematik Lehrer damals nebenbei als Diskjockey begann, ahnte er sicher kaum, dass er das Jahr 2000 tatsächlich noch als "Aktiver" erleben würde. Das Bettlaken mit dem Schriftzug "Disco 2000", das ehemalige Schüler bemalten, ist noch immer original und jedes Wochenende mit auf Tour.
 


Alte Zeitungsanzeigen.
 
Lothar ist heute keineswegs mehr solo im Lande unterwegs. Insgesamt besteht sein Team aus zwei Mitstreitern, die in den Gründerjahren noch nicht einmal geboren waren. Thomas stieß im Februar 1994 dazu und drittes Mitglied ist Claudia, die seit Oktober 2001 zum Team gehört. Da Thomas inzwischen in der Ferne arbeitet und das Team nur noch zu Großveranstaltungen unterstützen kann, sind Claudia und Lothar als Duo übriggelieben. Näheres zu unserem Team erfahrt Ihr auf unserer Team-Seite. Anders als in den Anfangsjahren ist ein gut funktionierendes Team heute unverzichtbar, da bei den Anfragen mittlerweile Aufgaben anfallen, die früher die Veranstalter übernahmen: Eintritt kassieren, Sicherheitsdienst, Bratwurst braten....
 


Bild aus einem TLZ-Bericht zum 33-jährigen Bestehen inklusive dem Original-Bettlaken.



© 2003 by ivoheckmann.de | visits:608124 | Statistik
powered by tagger ® | tagger